Musikproduktion
Tonstudio
CD-Vervielfältigung
Tonstudio-Gutschein
Videoproduktion
News
Newcomer 2017
Artists / Künstler
Elevator Cowboy
Michela Terriaca
Shag Green
Andreas Pauly
Honeypeppa
Cafe Voyage
VISION'S
Louise Thérèse
Duo MiKa
Patrick O.J. Moore
Mario Jan
Renner Band
José D' Aragón
Galerie
R.A.D
Ababiri
D. Maverick
B 4 U
Berthold Ochtrup
Lebenszeit
Wayne Smart
David Peale
Rod Daniels
Tom 5
Black.com
NonKonForm
BasementGrace
Subway
Forever
Avanish
Sompoorn
Solveig Angelique
Denise Valdez
Label
Fotoshow
Shop
Links
Showbörse
Partner
Magazine I
Magazine II
Banner
Wegbeschreibung
Kontakt-Formular
Impressum


José D' Aragón - Spanischer elfsaiten Gitarrist

 

José D' Aragón

Ob als Dirigent, Solist oder Dozent, ob in New York, Tokio oder Madrid der spanische Gitarrist José D Aragon kennt die Welt und ihre größten Bühnen. Er kreiert auf seiner elfsaitigen Gitarre eine echte Orchester Resonanz, mit einer Virtuosität, die von Kritikern bewundert wird. Seine Interpretationen zeichnen sich durch einen völlig klaren und transparenten Klang aus, mit einer unglaublichen Palette an Farben, Registern und Techniken.

Für Andrés Segovia war die Sache klar: Eine Gitarre hat sechs Saiten, Punkt Der weltberühmte Spanier, der über Jahrzehnte die Geschichte der Klassik-Gitarre geschrieben hat, wollte von Experimenten im Instrumentenbau nichts wissen. Dennoch haben immer wieder Musiker versucht, die Ausdrucksmöglichkeiten der Gitarre mit zusätzlichen Saiten und Hälsen zu erweitern bis hin zu der skurillen Pikasso von Pat Metheny, die so aussieht, als wären gleich vier Zupfinstrumente ineinander gebaut worden.

Nicht ganz so verrückt, aber wunderschön im Klang ist dagegen die elfsaitige Gitarre, von José D Aragón.

Das Instrument ist das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses, in dem der Musiker nach der für Ihn optimalen Konstruktion suchte. Er scheint sie gefunden zu haben inzwischen hat er sich 16 Gitarren bauen lassen, die Seitenfirma Hannabach entwickelte die entsprechenden Bass-Saiten. Neben zusätzlicher Klangfülle geht es ihm auch darum, alte Lautenwerke etwa von Johann Sebastian Bach ohne Substanzverlust spielen zu können.

Der promovierte Musikwissenschaftler, der auch als Pianist und Dirigent auftritt, spielt und arrangiert Stücke wie Suite Española von Isaac Albéniz, Spanische Tänze von Granados, 'Liebeszauber, von Manuel de Falla in eigene Bearbeitungen usw. Auch Teile des Concierto de Aranjuez gehören zu seinem Programm. 

Pictures at an Exhibition (Bilder einer Ausstellung) von Modest Mussorgsky wurden von José D' Aragón für seine elfsaitige Gitarre bearbeitet und eingespielt.

José D' Aragon ist mit seinen Werken und Produktionen weltweit und exklusiv bei der Walding Sound GmbH unter Vertrag. Die Produktionen werden über das firmeneigene Label"New Dream Records" veröffentlicht und vertrieben.

CD's:

Spanische Musik

Pictures at an Exhibition

Cover u. Soundfiles unter Galerie

CD's bei uns im Shop

 

 

Top

Musikproduktion Walding Sound GmbH